2. März 2024 Von Herder-Presse

Spannung bei den Französisch-Kursen der 7. und 8. Klassen: Das FranceMobil kommt!

Zwei „echte“ (!) Französinnen, die tatsächlich durchgehend Französisch sprachen, brachten die Kinder aus den Französisch-Kursen durch gezielte Animation zum Sprechen, Spielen und Wetteifern in der Fremdsprache.

Es wurde sich also auch viel bewegt und entsprechend spaßig ging es zu in den 45 Minuten mit dem FranceMobil. Vor allem für die Französisch-Anfänger war es sicher eine tolle Erfahrung, nach nur 7 Monaten schon in der Lage zu sein, echte Muttersprachler zu verstehen und erfolgreich mit ihnen kommunizieren zu können.

Auch die Lehrkräfte fanden diese Art von Abwechslung vom „normalen“ Französisch-Unterricht äußerst gelungen und sind sich einig: Das FranceMobil darf im nächsten Schuljahr gerne wiederkommen!

Pro Schuljahr besuchen die 12 FranceMobile über 70.000 Kinder und Jugendliche an etwa 900 Schulen. Dafür reisen sie etwa 150.000 Kilometer durch ganz Deutschland. FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt.

Fabian Berresheim