19. März 2024 Von Herder-Presse

7c zu Gast beim Gürzenich-Orchester in der Philharmonie

Ein Solo auf zwei PET-Flaschen, Musik, bei der man hört, wie Bäume gefällt werden oder wie die gewaltige Natur nach einem Erdbeben um die Zerstörung trauert – all das und noch vieles mehr konnte die 7c zusammen mit Frau Feltges und Herrn Reich im Konzert „Trommelwirbel“ bei ihrem Besuch in der Philharmonie am 8. März 2024 hören.

Die junge bulgarische Solistin Vivi Vassileva zog mit ihrer lockeren Art zu moderieren und zu spielen alle in ihren Bann. Auch die Dirigentin des Gürzenich-Orchesters erklärte die Musik sehr anschaulich und ließ einzelne Passagen vorspielen, die die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer im Tutti wiederentdecken konnten.

EIne Woche zuvor hatte die Klasse Besuch von zwei Musikern des Gürzenich-Orchesters (Bratschist und Posaunist) sowie Sabine Cremer als pädagogischer Begleitung und dabei sowohl die beiden Instrumente live und unmittelbar kennenlernt als auch Teile der Stücke in vorbereitenden Workshops erarbeitet. Der Rest der Vorbereitung auf die teilweise recht komplexen Stücke erfolgte in fünf weiteren Musikstunden mit Herrn Reich. Das Aufgebot an Schlagwerk im Orchester und bei der Solistin war riesig  (asiatische Taiko-Tommeln, Marimba, Vibraphon, Gongs, Tamtam etc.) und faszinierte die junge Zuhörerschaft über die gesamten 60 Minuten. Ein tolles Konzert, das neugierig macht auf mehr Live-Musik dieser Art!

Heiko Reich