19. März 2024 Von Herder-Presse

THIS IS ME – HERDER ON STAGE 2024 – ein Stimmfest in Bildern

Es war das dritte Mal Herder on Stage, aber das erste Mal, dass dieses Konzertformat ausschließlich von der gleichnamigen, ganz neuen Musik-AG gestaltet wurde – und wie!

Das äußerst junge, 40-köpfige Ensemble (Klasse 5-10) präsentierte mit THIS IS ME unter der Leitung von Frau Klassmann und Herrn Reich ein starkes, selbstbewusstes Programm, das in seinen Liedern immer wieder wichtigen, existentiellen Fragen nachging: Wer bin ich? Woher wissen wir, wer wir sind? Wovon träumen wir, wer wir sein könnten?

Sowohl die Chöre als auch alle Solisten überzeugten das begeisterte Publikum (ca. 800 Zuhörerinnen und Zuhörer). Verschiedene Gastauftritte rundeten das Programm ab. Es traten auf: Ein Gesangsquartett mit Schülern aus Klasse 10 und der Q2, der Schulchor Herder Voices von Frau Schmitz, die Schulband Mixtape von Herrn Wehner, die Tanz-AG von Frau Schwope und die komplette Klasse 5b von Frau Bolten. Technisch wurden alle vom Aula-Technik-Team begleitet, das für den guten Ton und das schöne Licht sorgte. So waren im Gesamtteam ca. 90 Kinder künstlerisch aktiv.

Die jungen und älteren Stimmen berührten das Publikum spürbar und ernteten lang anhaltenden Applaus. Von dieser Truppe wird man noch viel hören!

Weitere Mitglieder sind übrigens erwünscht: Die Proben finden immer freitags von 13:30 – 15:00 Uhr in der Aula statt. Die Gruppe ist für jeden offen, der sich zum Singen und Mitmachen inspirieriert fühlt.

Ein Auswahl an Eindrücken von Herder on Stage 2024 könnt ihr unten in der eingestellten Bildergallerie sammeln. Und noch mehr Fotos und Videos von den Abenden und auch der Generalprobe findet ihr hier (Link zu Dropbox).

Heiko Reich