Neues Mittagspausenkonzept am Herder
Das neue Schuljahr beginnt mit einer Veränderung des Schulalltags, nämlich einer Neugestaltung der Mittagspausen an den Langtagen Montag, Mittwoch und Donnerstag. In den letzten zwei Jahren waren coronabedingt viele Angebote in der Mittagspause nicht möglich (AGs, Bibliothek, Kicker/Billard, Chillraum, …). Stattdessen wurden die Mittagspausen oftmals unbeaufsichtigt im Klassenraum verbracht. Die Erfahrungen des letzten Schuljahrs haben jedoch gezeigt, dass diese Situation für viele belastend war. Müll, Lärm und Vandalismus, sowie teilweise auch Gewalt und Mobbing haben zugenommen.
Gleichzeitig konnten nicht alle Bereiche permanent beaufsichtigt werden, sodass es zum Teil zu gefährlichen Situationen kam. Aus diesem Grund hat sich der „Arbeitskreis Mittagspause“ mit Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften gemeinsam im letzten Halbjahr mit der Frage beschäftigt, wie diese Situation verbessert werden kann und das Mittagspausenkonzept überarbeitet.
Am Ende des letzten Schuljahres hat die Schulkonferenz mit Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften deswegen gemeinsam Folgendes beschlossen:
Die Stammräume bleiben ab sofort in den Mittagspausen geschlossen.
Stattdessen gibt es für die Klassen 5-10 Stufenräume (EG B-Trakt) zum Spielen und Chillen. Man erkennt diese Räume an den Schildern an der Tür.
Für die Oberstufe ist der Oberstufenraum neben dem Aulavorraum wieder geöffnet.
Die Mensa ist wieder im Regelbetrieb.
Für die Schulhöfe wurden vom Förderverein weitere Sitzgelegenheiten angeschafft.
Tischtennis, Basketball, Fußball finden auf dem hinteren Schulhof statt (vorne sind nur weiche Bälle erlaubt).
Die Bibliothek hat wieder geöffnet.
In D 005 (gegenüber der Mensa) werden unter anderem Kicker, Billard, Spike-Ball, Brettspiele, Bücher und Riesenschach zur Ausleihe gegen Schülerausweis angeboten.
Das Box-Angebot in D006 steht noch unter Finanzierungsvorbehalt durch den Förderverein, hier hoffen wir auf einen Start im Herbst.
Auch verschiedene AGs werden wieder angeboten (siehe Übersicht am Schwarzen Brett).
Zum Entspannen bietet Frau Wittek montags Achtsamkeitsübungen in B 208 an. Dieses Angebot kommt dankenswerter Weise durch die finanzielle Unterstützung der Initiative „Fit durch die Schule“ der AOK Rheinland zustande, die Bewegung, Spiel und Sport an Schulen fördern möchte und von Frau Oskierski organisiert wurde.
Eine Übersicht findet sich auf Grafik unten, aber weitere Angebote werden folgen.
Zusätzlich zu den Stufenräumen im B-Trakt werden manche Lehrkräfte in bestimmten Mittagspausen freiwillig ihre Stammräume öffnen und anwesend sein (Ihr erkennt diese Räume an der Tür mit der Information, wann genau sie geöffnet sind).
Ziel dieser Veränderungen soll es sein, dass wir alle angenehmere Mittagspausen verbringen ohne Angst, Stress, Gewalt und Vandalismus, um ausgeruhter in den Nachmittagsunterricht gehen zu können. Im Laufe des Schuljahres wird der „Arbeitskreis Mittagspause“ das Konzept überprüfen, um ggf. Änderungen vornehmen zu können. Für Wünsche, Anregungen und Kritik kann man sich gerne an die SV, Herrn Boie, Herrn Wehner oder Herrn Baumberger wenden.
Der Arbeitskreis Mittagspause