Umfrage zum Thema Sexualität und Geschlechterrollen
Wir, die Diversity AG, haben im Verlauf des Schuljahres 2021/2022 zusammen mit der Respekt-AG eine Umfrage zum Thema Sexualität und Geschlechterrollen am Herder durchgeführt und die Ergebnisse haben uns positiv überrascht.
Bei der Frage, ob das Outen der eigenen Sexualität problemlos stattfinden kann, haben über ca. 90 Prozent mit „trifft zu“ oder „trifft teilweise zu“ gestimmt. Zur Frage, ob sexualisierte Ausdrücke, wie z.B. „Schwuchtel“, alltäglich benutzt werden, haben ca. 80 Prozent dem zugestimmt, allerdings empfand gerade einmal die Hälfe davon diese Ausdrücke verletzend. Als nach der Übertragung von Geschlechterrollen durch Lehrer*innen gefragt wurde, stimmten fast 60 Prozent der Tatsache zu und nur ca. 30 Prozent empfinden dies verletzend. Auf die Frage, ob wenn sich ein Junge schminkt, dies akzeptiert wird, haben mehr als 85 Prozent mit „ja“ gestimmt (obwohl die persönlichen Erfahrungen, welche nach der Umfrage gesammelt worden sind, das genaue Gegenteil gezeigt haben).
Hier findet man alle Umfrageergebnisse.
Die Diversity AG ist eine Gruppe von Schüler*innen und den Lehrerinnen Frau Schmitz und Frau Möller. Wir setzen uns an der Schule unter anderem für die Entstehung eines Safe Places für alle Schüler*innen an unserer Schule, die LGBTQIA+ sind oder sich nicht sicher sind, ob sie es sein könnten, ein, um sie bei diesem wichtigen Teil der Selbstfindung/Selbstidentifikation zu unterstützen. Dazu kommt Aufklärung über das Thema LGBTQIA+ aber auch zu kleineren Sachen, wie zur Benutzung der richtigen Pronomen und zum Gendern oder zum Akzeptieren neuer Namen.
Wer Lust hat Teil der Diversity-AG zu werden ist dazu herzlich eingeladen. Wir treffen uns immer mittwochs in der Mittagspause.
Ilyas Malekyar