Vokalmusik vom Feinsten in der Herder-Aula
Auf Initiative von Marion Schmitz gab es zum Abschluss des Schuljahres noch einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen in unserer Herder-Aula: Vocal Journey von der Musikhochschule Köln und der Jazzchor der Uni Bonn gaben unter der Leitung ihrer drei Chorleiter Erik Sohn, Stephan Görg und Jan-Hendrik Hermann ein gemeinsames Konzert, für Kenner der Szene also ein vokalmusikalisches Gipfeltreffen. Diese beiden Spitzenchöre in einem gemeinsamen Konzert zu hören war für die Zuhörer in der bis zum letzten Platz besetzten Aula ein absoluter Hochgenuss. Die Aula kochte buchstäblich – nicht nur wegen der tropischen Temperaturen, sondern vor allem wegen der Fülle an Klängen und Emotionen, die die beiden Vokalensembles von der ersten bis zur letzten Minute ihres Programms auf das Publikum losließen. Am Ende sangen beide Chöre trotz der Affenhitze sogar ein Lied zusammen. Wahnsinn! Neben den langjährigen Fans begeisterten sich auch viele neue Zuhörer aus der Herder-Schulgemeinschaft für die beiden Chöre und ihre Musik. Alle Beteiligten waren sich einig – das wird nicht das letzte Konzert der beiden Chöre im Herder gewesen sein.
Das Ganze diente nicht nur der kulturellen Bildung, sondern auch einem guten Zweck: Am Ausgang wurden reichlich Spenden für die Kinderhilfe International gesammelt, mit der die Schule seit Langem verbunden ist, und nebenbei konnte die Q1 mit dem Catering ihre Abikasse weiter auffüllen.
Ein besonderer Dank gilt Marion Schmitz, die als ehemalige Sängerin bei Vocal Journey und durch persönlichen Kontakt zu den drei Chorleitern dieses Konzert möglich gemacht und perfekt organisiert hat.
Heiko Reich