Tafelaktion der Respekt-AG
Vom 9.12. bis 11.12. fand bereits zum dritten Mal die Tafelaktion der Respekt-AG statt.
Vom 9.12. bis 11.12. fand bereits zum dritten Mal die Tafelaktion der Respekt-AG statt.
Seit dem 1.12. öffnet sich jeden Tag ein Türchen – auch am Herder! Mit unserem Herder-on-Stage-Adventskalender stimmen wir alle auf die bevorstehenden Aufführungen unseres Musicals TO SING OR NOT TO SING ein, das am 6. und 7. Februar 2026 am Herder uraufgeführt wird.
Am 20.11.2025 fand der Informationsabend für interessierte Eltern von Viertklässler*innen statt. Die dort gezeigte Präsentation ist hier nochmal nachzulesen.
Von Montag, 17.11., bis Dienstagabend, 18.11., waren die Schülervertretung sowie engagierte Schüler:innen des Herders auf SV-Fahrt in der Jugendherberge Bad Honnef.
Am Tag der offenen Tür des Geographischen Instituts besuchten die drei Erdkunde-Leistungskurse – insgesamt knapp 60 Schüler:innen, also fast die halbe Stufe – die Universität zu Köln.
Auch in diesem Jahr gibt es im Rahmen des Programms ‚Ticket4U‘ wieder ein tolles Theater-Abonnement mit einem vielfältigen Programm. Für nur 45€ können 4 Aufführungen (3x Schauspiel und 1x Oper) an verschiedenen Spielstätten der Stadt besucht werden.
Anfang Oktober fanden die Turniere um die Stadtmeisterschaften im Fußball für die Jungen statt und das Herder ist sowohl in der Altersklasse U15, als auch U17 angetreten. Beide Turniere wurden am Salzburger Weg ausgetragen und es handelte sich jeweils um Gruppenspieltage.
Das Magazin zu den Projekttagen an unserer Schule im Juli 2025, das hier abzurufen ist, erinnert an eine besondere Zeit, in der sich unsere Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Leitmotiv „Gemeinsam stark – Fairness und Zusammenhalt leben“ beschäftigt haben.
Am Montag (29.09.2025) war es endlich soweit und wir, die Respekt-AG, durften nach mehreren Monaten Vorbereitung endlich unser neues Projekt vorstellen. Vielleicht konntet Ihr es ja schon im Treppenhaus des B-Trakts entdecken.
Am 23.09. war es endlich so weit. Erdem, Hannes, Leonas, Mateo, Joel, Tilda, Emma, Lea, Liisa und Jonna nahmen für uns am diesjährigen ASV Sprint-Cup in Lindenthal teil. Sie waren vorher die schnellsten Schülerinnen und Schüler ihres Jahrgangs am Herder.