Literatur

Fachvorsitz: Claudia Gockel

„Kunst habe ich abgewählt, stattdessen wird ab dem nächsten Schuljahr ‚Literatur‘ auf dem Stundenplan stehen. Aber was ist das eigentlich? Irgendwas mit Theater oder so… Hauptsache, ich muss keine Stillleben mehr analysieren.“

Diesem Zitat aus der Rezension eines Theaterstücks des Literaturkurses lässt sich nicht nur entnehmen, dass Stilleben wohl nicht jedermanns Sache sind, sondern auch, dass hinsichtlich des Faches Literatur noch etwas Aufklärungsbedarf besteht.

Literatur kann als künstlerisch-musisches Fach in der Q1 angewählt werden. Literatur ist ein projektorientiertes Fach, was bedeutet, dass die gemeinsame Entwicklung und Gestaltung eines kreativen Projekts den Hauptfokus des Unterrichts darstellt. Dabei kann es sich um ein Projekt aus den Inhaltsfeldern Film und Medien oder Theater handeln.

Der über zwei Halbjahre angelegte Unterricht teilt sich in zwei grundlegenden Phasen innerhalb des Projektverlaufs. Nach einer einführenden Phase der grundlegenden Orientierung im gewählten Inhaltsfeld folgt die Projektphase im engeren Sinne, die mit einer Präsentations- und Evaluationsphase abschließt.

Vorbereitungen für den Filmdreh

Die Projektphase ist abhängig vom jeweiligen Inhaltsfeld und Projektverlauf und unterliegt dem Gestaltungsspielraum der Lehrkräfte.

Der Unterricht zum Inhaltsfeld Film und Medien findet hauptsächlich in Unterrichtsräumen und auf dem Schulgelände statt. Aufnahmen und Schnitt erfolgen mit schülereigenen Smartphones und anderen elektronischen Geräten, die für Zwischenpräsentationen mit dem Beamer verbunden werden. Für die Arbeit im Inhaltsfeld Theater werden die Bühne sowie der Kostüm- und Requisitenfundus der Aula genutzt.

Eine Probe von Shakespeares „Der Sturm“ (2015)

Die Präsentation des Projektes erfolgt entweder in Form eines Kurzfilmabends oder einer Theateraufführung wie beispielsweise von Mervyn Peakes „Gormenghast“ (2014) oder Sartres „Die Fliegen (2013).

Die schulinternen Lehrpläne für das Fach finden Sie im Downloadbereich unserer Moodle-Instanz.


Fachschaft Literatur

Gockel, Claudia‎‎; Gk

Deutsch, Literatur, Philosophie, Praktische Philosophie

Hamdorf, Benjamin‎‎; Hf

Englisch, Informatik, Latein, Literatur

Prorok-Frechen, Sylwia Emanuela‎‎; Pk

Deutsch, Literatur, Pädagogik