6. März 2022 Von Herder-Presse

Autorenlesung im Bastei Lübbe Verlag

Die Klasse 6e betrat am Freitag, den 04.03.2022, „Fabula“ – eine fantastische Welt mit Sirenen, Zwergen und Feen.

Der Jugendbuch Autor Akram El-Bahay las für die Klasse aus seinem neusten Buch „Fabula. Das Portal der dreizehn Reiche“. Dieses war erst eine Woche zuvor erschienen und wurde für die Schüler*innen des Herder Gymnasiums zum allerersten Mal vorgelesen. In zwei Vorleseblöcken tauchten die Zuhörenden in die Welt der Zwillinge Charlotte und Will ein, die versuchen sich die magischen Vorkommnisse in ihrer Heimatstadt New York zu erklären und diese am Ende retten müssen. Gespannt lauschten die 6.Klässler*innen, wie die zwei Protagonisten eine fliegende Fee treffen, die beide zu einem Baum mitten im Central Park führt, der das Portal in eine magische Welt darstellt.

Neben dem Vorlesen beantwortete Akram El-Bahay auch Fragen der Schüler*innen. So nannte er ihnen seine Lieblingsautoren und erklärte, wie lange es dauert, bis ein Buch fertiggestellt ist oder woher er seine Inspirationen nimmt. Gekrönt wurde der Ausflug in den Bastei Lübbe Verlag mit dem Signieren der Bücher, die jedes Kind am Ende mitnehmen durfte.

Julia Möller