12. März 2022 Von Herder-Presse

2000 € für die Aktion Lichtblicke – das Herder unterstützt Menschen in und aus der Ukraine

Das Leid der Menschen in der Ukraine erschüttert uns alle. Durch den Krieg bangen Millionen Kinder, Frauen und Männer um ihr Leben oder sind bereits aus ihrer Heimat geflüchtet.

Vor dem Hintergrund dieser tragischen Ereignisse ist das Herder-Gymnasium am vergangenen Donnerstag (10.03.2022) dem Aufruf von Radio-Köln gefolgt und hat sich an der Aktion-Lichtblicke „Gemeinsam für den Frieden“ beteiligt. Bei der Spendenaktion wurde Geld für die Menschen in und aus der Ukraine gesammelt. Dabei sind sage und schreibe 2000 € zusammengekommen.

Vielen Dank für euren Beitrag!

Das Geld kommt nun zur Hälfte Menschen zugute, die sich im Kriegsgebiet oder an den Grenzen befinden und dort versorgt werden müssen. Die andere Hälfte wird für Familien mit Kindern aus der Ukraine verwendet, die hier in NRW Zuflucht gefunden haben.

Ein besonderer Dank gilt Frau Bolten, die die Aktion gemeinsam mit ihrem Q2 Deutsch-Grundkurs initiiert hat. Mitgeholfen haben außerdem Frau Stern mit der Klasse 5e und Frau Schmitz mit der Klasse 7d, die Plakate für den Spendenstand gestaltet haben. Außerdem haben mitgewirkt Frau Wöbbeking und Schüler:innen ihres Q1 SoWi Leistungskurses, Frau Volkmer und Frau Brauer bei der Standbetreuung und Frau Funk als Kontakt zur SV.

Hanno Schmitt (Herder-Presse)

Am Tag der Spendenaktion hat Radio-Köln einen kleinen Beitrag gesendet, in dem Theresa Resch (Q2) zu Wort gekommen ist. Diesen könnt ihr euch hier gerne noch einmal anhören:

Außerdem findet ihr hier einige Eindrücke der Spendenaktion: