Wir sind Stadtmeister!
Am 27.03. sollte es so weit sein – das Herder stand im Finale um die Stadtmeisterschaft im Fußball (Jungen, WK II). Auf der Ostkampfbahn, mit Blick auf das Rhein-Energie-Stadion, musste man gegen die Mannschaft des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums antreten und wollte im besten Fall nach 70 Minuten als Sieger vom Platz gehen. So viel sei allerdings vorweggenommen: Die Entscheidung ist erst in der 10-minütgen Nachspielzeit gefallen.
Die Mannschaft des Herder-Gymnasiums fand gut ins Spiel und schien in vielen Phasen des Spiels überlegen. Die Jungs spielten einige schöne Chancen heraus – die Führung hätte zwischenzeitlich sicher sein müssen. Jedoch bedurfte es erst einer Standardsituation, um den ersten Treffer zu erzielen. Eine ursprüngliche Ecke rutschte nur knapp durch, wurde erneut als Flanke gefährlich vor das Tor des Gegners gespielt und eiskalt zum 1:0 per Kopf eingenetzt.
Im weiteren Verlauf lud man jedoch das HvB-Team durch eigene Ungenauigkeiten ein, das Spiel nochmal spannend zu machen. Und so musste man kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit tatsächlich den äußerst unglücklichen Anschlusstreffer, ebenfalls nach einer Ecke, hinnehmen.
Mit dem 1:1 ging es schließlich in die 10-minütige Nachspielzeit. Das Team des Herder-Gymnasiums ließ sich allerdings zu keiner Zeit verunsichern und erhöhte nochmal den Druck durch starke Offensivaktionen. Zwei Minuten vor Schluss, erneut nach einer Ecke, gelang endlich der viel umjubelte Siegtreffer zum 2:1. Damit ging das Herder nach einem, von beiden Seiten, sehr fairen und starken Spiel vom Platz und darf sich nun Stadtmeister nennen.
Am 25.04. geht es in der nächsten Hauptrunde weiter: Auf der Westkampfbahn tritt das Herder gegen die Stadtmeister aus Bonn und Leverkusen an – Daumen drücken angesagt!
Stadtmeister Jungen WKII 2023: Elyesa, Pawel, Liam, Mert, Paul, Mats, Carlo, Jan R., Wyn, Diyar, Benjamin, Jan K., Noel
Ina Reichmann