Das Herder wird ‚Schule der Vielfalt‘
Am Mittwoch, dem 08.03.2023, wurde das Herder-Gymnasium zur ‚Schule der Vielfalt‘ ernannt. Nach langer Vorbereitung fand in der Aula die von der Diversity-AG, unter der Leitung von Frau Möller und Frau Schmitz, organisierte Auftaktveranstaltung im Zeichen von Akzeptanz, Toleranz und Vielfalt statt.
Eingeladen waren alle Klassensprecher*innen, aber auch ganze Klassen nahmen teil. Der Chor hatte einen Auftritt und auch andere musikalische Beiträge sorgten für Unterhaltung. Verschiedene Reden von der Seite der Lehrer*innen, als auch von uns Schüler*innen boten nochmal eine gelungene Aufklärung zum Thema LGBTQ+, bis am Ende der Veranstaltung das Herder schließlich offiziell zur „Schule der Vielfalt“ ernannt wurde.
Als Diversity-AG haben wir uns natürlich auch etwas einfallen lassen. Wir organisierten einen kleinen Stand im Aula-Vorraum, wo man sich nicht nur bunte Sticker und Armbänder abholen konnte, sondern sich auch eine Vielzahl von den Mitgliedern der AG gemalte Plakate zum Thema Aufklärung im Diversen Bereich anschauen konnte. Außerdem hatten wir uns eine kleine Mitmachaktion ausgedacht, bei der das Publikum gebeten wurde, folgenden Satz zu vervollständigen: „Toleranz bedeutet für mich…“. Aus den daraus gewonnen Ergebnissen plant die Diversity-AG nun eine Collage zu erstellen.
Eindrücke von der Veranstaltung könnt ihr unten sehen. Vielen Dank an Michel Büchter für die gelungenen Fotos.
Naja Lammers