20. Januar 2023 Von Herder-Presse

Musicalabend in der Volksbühne am Rudolfplatz  – Herder mit dabei!

Niemand kann sich dem Charme dieses berühmten kleinen Theaters entziehen: Als einziges historisches Kölner Theater vor beinahe 120 Jahren im Jugenstil erbaut, bietet es Platz für 400 Gäste und ist damit sogar kleiner als die Herder-Aula (allerdings sind die plüschigen, roten Sessel wesentlich gemütlicher!). Fest steht auch, dass das ehemalige Millowitsch-Theater ebenso zu Köln gehört wie Rhein und Dom. Und seit Montagabend kann sich unsere Herder-Schülerin Moana Reichmuth (EF) in ihren Lebenslauf schreiben, dort bereits mit 15 Jahren aufgetreten zu sein. Seite an Seite mit bekannten Sängern aus der Musical-Szene (z. B. Paul Kribbe und Friedrich Rau) begeisterte sie das Publikum mit dem Programm „Musical Evergreens“, das von Jörg Beese, dem Chefredakteur des Musical-Magazins Da capo, zum dritten Mal produziert wurde. Moana war zuvor als Preisträgerin aus dem Casting des Verlags hervorgegangen, das in der Herder-Aula stattgefunden hatte (hier nachzulesen). Das Licht-Pult bedienten Mats Büchter und Rafael Reich (Q2), die hier im Theater in der Q1 einen Praktikumstag absolviert hatten und nun als Techniker wieder gebucht wurden. Das Herder ist stolz, Moana als junges Talent in den eigenen Reihen zu haben und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg bei der künstlerischen Arbeit!

Heiko Reich